Ökumenische Sargträgerinitiative

Traditionell war es früher in Wackernheim üblich, dass die männlichen Nachbarn die Verstorbenen zu Grabe trugen. Dieser letzte Nachbarschaftsdienst wurde im Laufe der Zeit nur noch vereinzelt durchgeführt, verursacht durch auswärtige Berufstätigkeiten.

Daher hatte der evangelische Pfarrer Hans-Jürgen Schmutzler 2001 die Idee zur Gründung einer ökumenischen Sargträgerinitiative aus Wackernheimer Bürgern, die den Verstorbenen diesen letzten Dienst erweisen. Der erste Einsatz erfolgte im Jahre 2002.

In unserer Sargträgerinitiative engagieren sich derzeit unter der Leitung von Kurt Porth folgende Mitbürger:

• Friedhelm Anspach
  • Walter Fülber
  • Holger Grebert
  • Dietmar Kloos
  • Martin Kloos
  • Erich Nachtsheim
  • Edwin Schrimb
  • Armin Schwerdt
  • Peter Stein
  • Claus Wolf
  • Herbert Wolf.

Die Sargträger-Initiative bedankt sich bei Georg Speth und Dr. Meinhard Grubert, die beide aus Altersgründen ausschieden, für ihre jahrelange treue Mithilfe.

Während des Gottesdienstes vom 11.12.22 wurden sie offiziell aus ihrem ehrenamtlichen Dienst durch Pfarrerin Karin Becker mit Dank und einem kleinen Präsent verabschiedet.

Pfarrerin Karin Becker lud die Sargträger-Initiative ein zu einem Treffen im evangelischen Pfarramt am 25. November 2022. Anwesend waren: Walter Fülber, Holger Grebert, Erich Nachtsheim, Kurt Porth, Edwin Schrimb, Armin Schwerdt, Peter Stein und Herbert Wolf. Hierbei wurden folgende Spendenzuwendungen beschlossen:

• Mainzer Obdachlosenhilfe, geführt von Dr. Trabert: 500 Euro
  • Hospizdienst Ingelheim: 500 Euro
  • Haus St. Martin, Ingelheim, 300 Euro,
  • Tafel Ingelheim, 300 Euro,
  • Evangelische Kirchengemeinde Wackernheim: 100 Euro.

Somit werden insgesamt 1.700 Euro gemeinnützigen Zwecken zugeführt, die aus Spenden für geleistete Sargträgerdienste resultieren.

Für die freundliche Bewirtung durch die Pfarrerin Karin Becker und Kirchenvorstandsmitglied Anne Harzer bedanken sich die anwesenden Sargträger auf das Herzlichste.

Während einer Sitzung der Sargträger-Initiative im evangelischen Pfarramt, zu der Pfarrerin Karin Becker einlud, wurden am 13.11.2018 folgende Spendenzuwendungen beschlossen:

• Binger Herberge, geführt von Caritas: 400 Euro
  • Mainzer Obdachlosenhilfe, geführt von Dr. Trabert: 300 Euro
  • IFZ Wackernheim, geführt von S. Wolf: 400 Euro
  • Evangelische Kirchengemeinde Wackernheim: 400 Euro
  • Hospizdienst Ingelheim: 400 Euro.

Insgesamt sind dies 1.900 Euro, die gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden, die aus Spenden für geleistete Sargträgerdienste resultieren.

Bei dieser Gelegenheit konnten sich die anwesenden Sargträger bei Frau Becker und Frau Meyer vom Kirchenvorstand für die angenehme Bewirtung bedanken:

Walter Fülber, Edwin Schrimb, Peter Stein, Kurt Porth, Claus Wolf, Herbert Wolf, Georg Speth, Dr. Meinhart Grubert und Armin Schwerdt.

Die Sargträger-Initiative bedankt sich bei Detlef Schumacher und Günter Porth, die sich aus Altersgründen zurück gezogen haben, für ihr jahrelanges treues Engagement.

Die Sargträger-Initiative bedankt sich bei Uli Mathes, der inzwischen in den Odenwald verzog, für seine jahrelange treue Mithilfe.

Die Sargträger-Initiative trauert um ihre verstorbenen Mitglieder

• Bertram Lux, verstorben im August 2015
  • Detlef Schumacher, verstorben
  • Werner Weiand, verstorben im September 2014

die wir in guter Erinnerung behalten werden.

Über die zu verteilenden Spenden in 2016 wurde folgender Beschluss gefasst:

• Evangelische Kirchengemeinde, Orgelrenovierung: 450 Euro
  • Katholische Kirchengemeinde: 180 Euro
  • Frauengefängnis Preungesheim: 130 Euro
  • Medinetz eV. Mainz: 270 Euro
  • Haus St. Martin Ingelheim: 270 Euro.

Folgende Spendenverwendung wurde beim Treffen der Sargträger-Initiative im Januar 2015 beschlossen:

• Evangelische Kirchengemeinde Wackernheim,
    Orgelrenovierung, 800 Euro
  • Ortsansässige Flüchtlinge, 250 Euro
  • Grabplatte Adi Michel, 50 Euro
  • Frauengefängnis der JVA Frankfurt/M., 150 Euro
  • Medinetz eV, Mainz, 300 Euro
  • Hilfsaktion NOMA eV, 250 Euro
  • Ökum. Flüchtlingshilfe, 300 Euro.

Beim Treffen der Sargträger-Initiative im Gemeindesaal im Januar 2013 wurde folgende Spendenverwendungen beschlossen:

• Kinderkrebsklinik Mainz: 400 Euro
  • Medinet eV, Mainz, 400 Euro
  • Frauengefängnis der JVA Frankfurt/M., 150 Euro
  • Ökum. Flüchtlingshilfe, 300 Euro
  • ZOAR Heidesheim für Arbeit mit alten Menschen, 350 Euro
  • Evang. Kirchengemeinde Wackernheim, Jugendarbeit, 150 Euro.

Frau Eichner-Fischer übernahm dabei wieder in gewohnter Weise die Moderation und servierte ihre Feuerzangenbowle und selbstgebackene Waffeln, sodass die Entscheidungen für obige Spendenverwendungen allen Teilnehmern sehr leicht fiel.

Beim Treffen der Sargträger-Initiative, am 3. Februar 2011 im Gemeindesaal moderierte Frau Eichner-Fischer das Treffen in lockerer Runde. Besonderen Anklang fand die Feuerzangenbowle und die von Frau Eichner-Fischer selbstgebackenen leckeren Wecken.

Während des Treffens der Sargträger-Initiative im Februar 2011 wurde mehrheitlich über folgende Verwendung der Spenden entschieden:

• Sozialstation Ingelheim, 600 Euro
  • Kältebus für Obdachlose, 600 Euro
  • Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde, 600 Euro.

Nachstehend finden Sie einige Fotos von Frau Eichner-Fischer beim Zubereiten der Feuerzangen-Bowle.